Freitag, 23. Mai 2014

Shopping- & Trend-Guide: Antwerp


Wie ich ja schon berichtet habe, war ich kürzlich ein verlängertes Wochenende in Belgien. Nach ein paar Tagen Brüssel ging es dann auch noch nach Antwerpen. In das kleine Städtchen habe ich  mich umgehend verliebt! Es bietet meiner Meinung nach alles, was man für einen guten City-Trip braucht, und zwar auf sehr kleinem Raum, sodass man nicht ständig U-Bahn fahren oder Kilometer lang laufen muss (was bei dem Dauerregen und den kalten Temperaturen, die vorherrschten, als wir da waren, auch sehr begrüsst wurde).

Antwerpen ist, wie ich bereits in diesem Post berichtet hatte, eine Mode-Stadt. Und zwar schon seit langer Zeit. Das spürt man natürlich auch heute noch. Streetstyle-Fotografen würden hier an jeder Ecke "Opfer" finden, überall gibt es coole Bars und Restaurants und natürlich fehlt es auch nicht an tollen Boutiquen und Shopping-Gelegenheiten. Zudem gibt es eine renommierte Mode-Design Schule, an die auch das MoMu (Mode-Museum) gegliedert ist. Ein Besuch ebenda durfte natürlich auch nicht fehlen. Momentan wird eine Sonderausstellung zum Thema "Federn" gezeigt - wirklich sehr sehenswert.

Ein paar Perlen möchte ich euch hier namentlich vorstellen (Etiketten und Visitenkarten davon siehe Bild oben):

FOOD&DRINKS

CHEZ FRED
Das tolle, leicht versteckte Restaurant war ein zufälliger Glückstreffer. Wir waren eigentlich auf der Suche nach dem "Dancing Chocolat", da unsere Hostel-Besitzer uns das für ein Abendessen empfohlen hatte. Nach langem Umherirren (ohne Erfolg) landeten wir schliesslich im Chez Fred - was gemäss den netten Leuten, die wir da auch gleich noch trafen, die viel bessere Adresse  war, als das Dancing Chocolat. Ich ass köstlichen Fisch (Belgien ist ja berühmt für seine Moules et Frites, natürlich aber auch alle anderen Meeresfrüchte und Fisch, was für mich ein absolutes Paradies darstellt) und es gab leckeren Wein. Hier stimmte einfach alles: Essen, Leute und Ambiente. Ein Volltreffer.

CAFÉMATIC
In diesem coolen Retro-Café hat man wirklich das Gefühl, in einer belgischen Stube aus den 60ern zu sein. Mit viel Liebe von jungen Frauen geführt, ist der Brunch hier einfach grossartig. Unbedingt den Lavendel-Prosecco dazu probieren. Scheint ein beliebter Treffpunkt für die hiesigen Modedesign-Studenten zu sein - auch ein Style-Watch lässt sich hier hervorragend durchführen...

BRASSERIE BERLIN
Da reist man nach Antwerpen und besucht dann ein Café namens Berlin. Ja so kann es gehen. Da waren wir aber lange nicht die einzigen. Der In-Schuppen gleich an der schönen Shopping-Strasse Kleine Markt 1-3 wird auch von Belgiern rege besucht, wer einen Tisch will, muss warten. Das Ambiente und Publikum waren auch hier ganz toll, Food und Bedienung waren ok, nicht aber überragend. Eignet sich gut für Drinks am Abend oder Lunch. Hier geht man wohl eher wegen dem allseits bekannten "sehen und gesehen werden" hin.

Danach ging es noch zum Tanzen ins Café D'Anvers, ebenfalls ein Tipp von unserer Hostel-Dame. Loht sich, wenn man gern etwas zu elektronischer Musik das Tanzbein schwingt. 

Brasserie Berlin, Antwerpen
Best Belgish Food: Kriek (Sauerkirschen-Bier), Moule&Frites, Brunch und Waffeln

SHOPPING

STAY
Die tollste Boutique überhaupt in Antwerpen, und gleichzeitig auch noch ein Café. Darauf kamen wir, als wir von vier netten Damen im Restaurant Chez Fred (siehe oben) angesprochen wurden. Sie führen gemeinsame die Café-Boutique STAY, drückte uns ihre Karte in die Hand und hatten uns am nächsten Tag auch schon als Top-Kundinnen gewonnen. Mit Brands wie Alife, 10Feet und Bloomingville vereint dieser Concept-Store auf kleinem Raum erstklassiges Design.

SIENNA&LOIS
Eine süsse kleine Boutique, die auf den ersten Blick sehr teuer wirkte, sich dann aber doch als preiswert und erschwinglich entpuppte - ganz zu unserer Freude natürlich. (Für die etwas Kleineren Kunden gibt es auch noch den Siena&Lois for kids.) Bietet einen kunterbunten Mix mit allem, was Frauen-Herzen höher schlagen lässt: Accessoires, coole Bags und tolle Sommer-Klamotten liessen mich denn auch fündig werden. Eine schöne Bomber-Jacke aus Seide von Grace&Mila (PARIS) mit Blumen-Muster ergatterte ich mir.

COS
Gibts zum Glück auch in Antwerpen. Still totally in love with you - mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen... (ausser dass das COS-Personal in Berlin deutlich netter war, als in Antwerpen, tzzz...).

DRIES VAN NOTEN
Auch in den wunderschönen, an einer runden Ecke in einem tollen Backsteinhaus gelegenen Dries van Noten Shop wagten wir uns. Die goldenen Schaufenster locken einem magisch an! Gekauft werden konnte natürlich leider nichts, inspirieren lassen konnte man sich aber trotzdem.

SISSY BOY
Auch wenn der Name komisch klingt, ist diese Anthropologie ähnliche Boutique aus Holland einfach grossartig! Stundenlang hätte ich darin verweilen können. Die Kosmetikprodukte, tollen Möbel- und Interiordesign-Stücke, schönen Klamotten und coolen Accessoires zogen mich umgehend in ihren Bann. Mit grossen Augen betreten, verliess ich den Sissy Boy Store dann mit einem tollen braunen Leder-Shopper.

WOMENS SECRET
Klingt fast wie Victorias Secret (den's ja leider in unseren Breitengraden noch immer nirgends gibt, ausser diese doofen Beautyprodukte-Shopversionen), und ist auch fast so gut. Der aus Madrid stammende Shop für Unterwäsche und Bademode ist bunt, wild und die Stücke sind aus schönen Materialien gefertigt. So ergatterte ich mir ebenda dann auch ein tolles Bikini. Sommer ahoi!



Dries van Noten Store 
MoMu Antwerpen 
STAY Boutique und Café Antwerpen
Souvenir: Belgische Schokolade von MARY aus Brüssel. Cutest packaging and shop ever <3

Wart ihr auch schon in Antwerpen? Habt ihr weitere Tipps?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen