Sonntag, 27. Juli 2014

ART // GERHARD RICHTER @ FONDATION BEYELER


Ich habe es endlich geschafft, die aktuelle Gerhard Richter Ausstellung in der Fondation Beyeler in Basel zu besuchen. Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen und ich kann die bislang grösste Schweizer-Ausstellung nur empfehlen.

Gerhard Richter (*1932 in Dresden, lebt in Köln) gehört zu den wohl bedeutendsten Künstlern unserer Zeit. Kernthema der Ausstellung sind seine Serien, Zyklen und Räume. Bekannte und weniger bekannte Einzelwerke bilden zu diesen Werkgruppen einen schönen Kontrapunkt. Die rund 100 Bilder zeigen neben figurativen Porträts, Stillleben und Landschaften auch abstrakte Gemälde, Glasobjekte und übermalte Fotografien - eine Technik, der sich Richter des öfteren bediente. Die  Werke stammen aus der wichtigen Schaffensperiode seit 1966 und zeigen auch aktuelle und bislang unveröffentlichte Stücke.

Anders als viele Künstler ist Richter ein sehr introvertierter Typ und meidet das Rampenlicht, wenn es nur geht. 1981 schrieb der Künstler: "Wenn die Abstrakten Bilder meine Realität zeigen, dann zeigen die Landschaften oder Stilleben meine Sehnsucht." Ein Blick auf die bunten Werke lässt einem wirklich in die Gedanken-Welt Richters eintauchen und Mutmassen. Ein Anliegen Richters war es, dass seine Bilder mit der Architektur verschmelzen und sich der Umgebung anpassen. Das ist in der aktuellen Beyeler-Ausstellung gut gelungen.

Gefällt euch Gerhard Richter? Wart ihr auch schon in einer Ausstellung von seinen Werken?




Übermalte Fotografie


Aushängeschild der Ausstellung: Betty, 1978




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen